Sonntag, 18. Mai 2014

Kräuterwanderung - 17.05.2014 - Botanischer Garten in Tübingen

Gesund bleiben mit Wildkräutern
17.05.2014 (Sa) – 14:00 Uhr

Der Naturpark Schönbuch lud am 17.05.2014 zu einer Kräuterwanderung in den 


Der Ernährungsberater Rainer Issler empfing uns dort.Auf einem lockeren Spaziergang entdeckten wir die wichtigsten Wild-und Heilkräuter am Wegesrand. Die einzigartige Fülle an Nährstoffen macht Wildkräuter, wie Brennnessel, Giersch, Löwenzahn, Bärlauch etc. besonders interessant für unsere Gesundheit.

Blühender Bärlauch
Holunderblüte

 
 Die Wildkräuter sind nicht nur reich an Enzymen, sondern enthalten auch Chlorophyll, Bitterstoffe, zahlreiche Mineralien, Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe. Viele dieser Inhaltstoffe sind in der heutigen konventionellen Nahrung meist nicht mehr ausreichend enthalten.
Gerade durch das Zusammenwirken zahlreicher einzelner Vitalstoffe haben Wildkräuter einen immensen Einfluss auf den Stoffwechsel und das ganze Immunsystem des Körpers.
Als äußerst heilkräftige Nahrung können sie unserer tägliche Ernährung hervorragend ergänzen, da sie praktisch vor jeder Haustür wachsen.

Frische Spitzen der Tannen, können auch gegessen werden
Spitzwegerich
Ernährungsberater Rainer Issler vermittelte uns einen Einblick in die heilenden Kräfte der Wildpflanzen, und bei welchen Krankheiten sie bereits in den alten Klöstern angewandt wurden.

So lernten wir u.a.  das Jiuogulan - Kraut, das Kurkuma -Pulver, die Schisandra-Beere , die Propolis-Tinktur , das Heidelberger-Pulver  und  das Gerstengras kennen. Da wir diese Beeren, Pulver und Kräuter noch nicht kannten, werden wir sie in der nächsten Zeit gleich auf ihre Tauglichkeit prüfen. Die Wirkung wird bestimmt nicht ausbleiben !!!

Schafgarbe
Wir bedanken uns für die gelungene Führung am 17.05.2014 ganz herzlich bei Rainer Issler.

Treffpunkt war:  Eingang Botanischer Garten Betriebshof,
Hartmeyerstr. 123, 72076 Tübingen


Jetzt wissen wir auch, wie wir unsere   eigene Zahnpasta herstellen   können.
Vielen Dank !!!