Dienstag, 30. August 2011

Dinkelbrot........

 ....einfach selber backen.....


500 g   Dinkelmehl, Typ 630
1  Pck  Trockenhefe
2 TL     Honig
300 ml  Wasser, lauwarm


1 TL    Salz
20 g     Kürbiskerne
20 g     Sonnenblumenkerne
20 g     Sesamkerne zum Bestreuen


Immer wieder lecker....das Dinkelbrot




Zubereitung

In eine Tasse 100 ml lauwarmes Wasser geben.  Hefe hinzugeben und 1 Teelöffel Honig einrühren. Sobald die Hefe schäumt (nach ca 5 min ), ist sie aktiv und kann in den Teig gegeben werden.

Die Brote gelingen besser, wenn alle Zutaten warm sind.

Das Mehl, die Kerne und das Salz in eine Rührschüssel geben. Das restliche lauwarme Wasser mit dem Honig, dem Mehl-Gemisch zufügen. Wenn die Hefe aktiv ist, alles zusammen in die Rührschüssel geben und verkneten.

Den Teig mit dem Knethaken des Mixers kneten, bis er sich von der Schüssel löst. Ist der Teig zu fest, noch Wasser dazu geben, ist er zu breiig, dann noch etwas Mehl zufügen.

Den Teig zugedeckt 30 Min. gehen lassen. Der Teig darf nicht abtrocknen!
Danach wird der Teig noch einmal kräftig durchgeknetet und in die mit Backpapier ausgelegte Brotbackform (oder alternativ in eine Auflaufform) gegeben.

Die Oberfläche des Teiges mit  Kernen bestreuen und mit Wasser bestreichen, damit sie nicht austrocknet.

Damit das Brot knusprig wird,  ein Gefäß mit Wasser gefüllt,  in den Ofen stellen.

Die Backform in den Ofen stellen. Den Ofen auf die geringste Stufe einschalten, für 15 min bei 50 ° C.  Nach 15 min die Temperatur auf 200 ° C erhöhen und 35 - 45 min backen und anschließend noch 10 Minuten im abgeschalteten Backofen stehen lassen.

Aus der Form nehmen und mit kalten Wasser besprühen. Auskühlen lassen.