Dienstag, 18. November 2014

Die Weihnachtszeit ist nicht mehr weit.........


Sigrids Weihnachtskonfekt


Fruchtmischung:
100 g getrocknete, gezuckerte Mango (oder Pfirische...oder...oder)
50 g getrocknete Papaya aus dem Reformhaus (oder Aprikosen...oder...oder)
50 g Marzipan-Rohmasse
2-3 EL Rum

1 Tafel       Zartbitterschokolade
1 Tafel       weiße Schokolade
1 Tafel       Vollmilchschokolade




So steht es in dem Rezept. Ich kaufe die getrockneten und gezuckerten Papayas im Aldi in einer
125 g Packung. Die sind so schön bunt und lassen sich gut schneiden. Dann nehme ich als 2. Sorte, was ich gerade bekomme, gerne auch getrocknete Aprikosen. Und ich nehme von den Früchten so nach Gefühl etwas mehr als im Rezept steht. (dann auch 1 Eßl. Rum mehr)




Die Früchte und das Marzipan in sehr feine Würfel schneiden, mischen, mit dem Rum tränken und zugedeckt mind. 30 Minuten durchziehen lassen. Eine Kastenform (25x11 cm) glatt mit Backpapier auslegen.

Dann benötigt man noch jeweils 1 Tafel Zartbitterschokolade, weiße Schokolade und Vollmilchschokolade.

 Die Tafel Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen, die flüssige Schokolade in die Form       geben und verstreichen. Die Form leicht aufklopfen, bis die Schokolade glatt wird. Die Hälfte der Fruchtmischung vorsichtig auf der Schokolade verteilen.

Die Tafel weiße Schokolade ebenfalls auflösen und in Streifen auf die Fruchtmischung geben. Die restliche Fruchtmischung vorsichtig auf die weiße Schokolade geben.

Die  Tafel Vollmilchschokolade ebenfalls auflösen und gleichmäßig auf der Fruchtmischung verteilen. 

Die Form etwa 10 Minuten in das Gefrierfach stellen bis die Schokolade fest geworden ist. (ich habe die Backform über Nacht in den Kühlschrank gestellt).

Die Schokoladenplatte mit dem Backpapier aus der Form heben und einmal der Länge nach senkrecht durchschneiden. Die zwei entstandenen langen Streifen in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Das Konfekt gut verpackt kühl aufbewahren.

Statt Rum kann man auch Orangenlikör oder Cognac verwenden. Statt Backpapier geht es bestimmt auch mit Frischhaltefolie.

Überhaupt kann man das Rezept bestimmt noch abändern, je nach Geschmack.

  Sigrid, danke,  für das köstliche Rezept, ich konnte nicht aufhören zu naschen !!!