Donnerstag, 1. September 2011

Heilkräuter, die am Wegesrand stehen.....

......haben wir auf unserer Kräuterwanderung am 31.07.2011 in Bad Wilsnack kennengelernt. 
Es war eine Wanderung, die von einem Heilpraktiker geführt wurde. Zu jedem Kräutlein gab es wertvolle Hinweise über die Verwendung des jeweiligen Krautes. Egal, ob es nun zur Teebereitung, zur Salbenherstellung, zum Badeaufguss usw waren. 

Die zwei Stunden der Wanderung gingen viel zu schnell vorbei. Wir haben uns in dieser Zeit ein kleines Grundwissen angeeignet, mit dem wir nun weiter auf Kräutersuche und deren Verarbeitung gehen können.

Wir wohnen jetzt in Baden- Württemberg und haben am 17.05.2014 unsere erste Kräuterwanderung im Botanischen Garten Tübingen mitgemacht. Dieser Nachmittag war sehr aufschlussreich und brachte uns einige neue Erkenntnisse. 



 







Ausbeute der Kräutersammlung am 31.07.2011










All diese Kräuter und noch mehr, haben wir auf der Kräuterwanderung gesammelt und getrocknet. Jetzt sind sie gut verwahrt in Weißblechdosen und wir können jederzeit auf sie zurückgreifen.

Da wir versuchen unsere Ernährung umzustellen, haben wir einige wertvolle Links im Internet gefunden: