Samstag, 23. Januar 2016

Mit dem Darmsheimer "Nachtwächter" unterwegs - 22.01.2016





Das Nachtwächterlied

Hört, ihr Leut, und lasst euch sagen: unsere Glock hat
zehn geschlagen!
Zehn Gebote setzt Gott ein; gib dass wir gehorsam sein.
Menschenwachen kann nichts nützen,
Gott muss wachen, Gott muss schützen.
Herr, durch Deine Güt’ und Macht schenk uns eine gute Nacht!

Das Feuer zerstörte das halbe Dorf - 20.08.1907

 
Am 22.01.2016 begleiteten wir den "Nachtwächter" in Darmsheim bei seiner nächtlichen Runde. Er erzählte uns viel über das alte Darmsa. Ob Raunse, Krabbanescht, vom  Lammwiart seim Ochs, Schulhausgespenst und und und. Wir hatten keine Angst und trauten uns einfach den "Nachtwächter" zu begleiten. Vor der Führung stärkten wir uns mit einem Stück Zwiebelkuchen und einem Moscht in der Zehntscheuer.
Wir bedanken uns bei unserem "Nachtwächter" Günther , verkleidet als Feuerwehrkommandant Georg Friedrich Sauter, für diese tolle Führung !!!