Mittwoch, 30. Januar 2013

Rubens - Ausstellung eine wahre Pracht...29.01.2013


Die Rubens-Ausstellung im von der Heydt-Museum mit einer öffentlichen Führung zu besuchen, ist unbedingt zu empfehlen.

Vor der Führung schauten wir uns den Film über das Leben und Schaffen des barocken Künstlers an und damit waren wir für die Führung gut gerüstet.

 Es gibt unglaublich viel zu sehen: eindrucksvolle Kirchenbilder, zahlreiche hübsche Engel, Menschen in prachtvollen Gewändern, mutige Helden in Rüstungen, eine Vielzahl wilder und zahmer Tiere und sehr spannende Bildgeschichten.

Es wurde uns alles sehr gut erklärt  und wir hatten auf unserem Heimweg noch eine Vielzahl der wunderbaren Bilder vor Augen.


Rubens war ein großer Maler, ein großer Dipolmat, ein guter Architekt, ein guter Buchillustrator und auch ein Arbeitgeber für bis zu 100 Mitarbeitern. Jeder dieser Mitarbeiter hatte ein spezielles Aufgabengebiet. Das konnten wir alles bei der Führung erfahren.

Rubens erreichte schon zu Lebzeiten Ruhm und Reichtum. "Rubens ist der weltbedeutendste Maler aller Zeiten", so sagt es der Museumsdirektor Dr. Finckh und wir verlebten einen besonders interessanten Nachmittag im von der Heydt-Museum.