Mittwoch, 18. Juni 2014

Wanderung mit dem SWV - 18.06.2014 - Von Dettenhausen nach Waldenbuch


Von der Höhe bei Dettenhausen nach Waldenbuch


Wir fuhren mit dem Bus auf die Höhe zwischen Dettenhausen und Waldenbuch. Ausgangspunkt war der Wanderparkplatz an der L 1208. Der Weg führte uns auf dem Dettenhäuser Sträßle ostwärts, entlang den Braunäckern und vorbei an einer ehemaligen Keltenschanze.




Hier steht wegweisend der Sendemast von Waldenbuch.


Weiter bergab erreichten wir einen Aussichtpunkt. Von hier aus hatten wir einen schönen Ausblick auf Waldenbuch mit seiner Umgebung.

Bis zum „Schloss Waldenbuch“ waren es jetzt noch ca. 2 km. 


Dort besichtigten wir das  „Museum für Alltagskultur“ .Es wurde 1989/90 als Außenstelle des Württembergischen Landesmuseums eingerichtet. Es zeigt Volkskultur als Geschichte des Alltags und vermittelt Einsichten in die Bedingungen und den Wandel dörflichen und städtischen Lebens.


Danach waren es nur noch ein paar Schritte bis zur „Gaststätte Lamm“ .Dort ließen wir den  Wandertag gemütlich ausklingen..

Ein großes Dankeschön den beiden Wanderführern !!!