Freitag, 29. Juli 2016

"Norwegen satt: Nordkap, Fjordfahrt & Postschiffroute" 14.07.2016

Bilder einer Traumreise

Donnerstag, 14.07.2016
Svolvaer & Stokmarkens




Heute ging es nach Svolvaer und Stokmarkens. Von Bremerhaven haben wir bis Svolvaer 
1004 Seemeilen  zurückgelegt. Von Svolvaer waren es dann weitere 67 Seemeilen bis nach Stokmarkens.

Wir haben uns für den Ausflug zum Lofotenmuseum entschieden. Ein Tenderboot brachte uns in den Hafen von Scolvaer. Von dort ging es dann im Bus weiter durch die wunderschöne Landschaft der Lofoten.

Norwegisches Sprichwort: Nach dem Gott die Welt erschaffen hatte, war noch eine Schaufel Materie übrig. Die warf er über das Meer und sprach: "Werde es, was es wolle !" So entstanden die Lofoten.

Im Lofotenmuseum konnten wir sehen, wie gefährlich die Fischer an der Küste lebten, wenn sie mit ihren Nordlanbooten auf Walfang gingen.


Zwischen Mittag und Abendessen  fuhren wir weitere 67 Seemeilen nach Stokmarknes. Stokmarknes ist eine kleine Stadt (ca. 3.800 Einwohner) auf der Inselgruppe der Lofoten. Der Ort gilt als bedeutender Ort in der Geschichte der Hurtigruten.


Wir konnten uns das ehemalige Hurtigrutenschiff MS Finnmarken ansehen, welches wohl das größte und schwerste Museumsexemplar Norwegens ist.

Danach zog gleich ein neues Hurtigrutenschiff an unserer MS Albatros vorbei, als wir auf dem Weg zum Nordkap waren.