Sonntag, 30. November 2014

Immer wieder zur Weihnachtszeit....Brandenburger Brot....

Unser Lieblingsgebäck...
Brandenburger Brot

250 gr  Mehl
125 gr  Zucker
250 gr  halbierte Haselnüsse
125 gr  Sultaninen
3 Stck  Eier
1 Tafel Blockschokolade, zerkleinert
1 Msp  Natron

 
Keksdosen sind gefüllt...
Haselnüsse, Sultaninen, Blockschokolade vermengen
Mehl, Zucker, Natron dazu geben

Nachdem man die Zutaten gemischt hat und  die verquirlten  Eier versucht unterzumischen, muss man immer wieder die Zutaten mit einer Gabel durchrühren. Es dauert schon eine längere Zeit, bis man alles gut vermengt hat.

Dann stelle ich mir eine Schüssel mit Wasser bereit, damit ich die Hände in das Wasser tauchen kann, bevor ich die Rollen forme. Es ist schon eine dolle Matscherei.
   
Wenn alles gut vermengt ist, anschließend 3 längliche Brote formen.
Bei ca 160 Grad die Brote 12 min backen und anschließend die Brote ca 7 min im abgeschalteten  Backofen belassen.

Ich habe heute wieder ein Blech gebacken. Sie schmecken einfach gut, trotz der Flucherei beim Kneten.
 
Die Brote etwas auskühlen lassen und sofort in kleine Scheiben schneiden. Sie werden sehr schnell hart. 

In Blechdosen verpackt, halten sie vielleicht bis Weihnachten....oder auch nicht....?????