Samstag, 29. November 2014

Ausflug mit dem SWV zur Südzuckerfabrik in Offenau - 15.11.2014

  Südzucker AG in Offenau 

Bild Siegfried Dannecker
                     Unter dem Südzucker-Link finden wir viele anregende Rezepte...

 



Samstag 15. November 2014




Südzucker – der Name ist uns allen ein Begriff – nun hatten wir am 15. November Gelegenheit die Stationen von der Zuckerrübe bis zum Endprodukt – alles mit eigenen Augen zu sehen.

Da dies ein lange Weg ist, mussten die Teilnehmer gut zu Fuß sein und Hitze und Kälte im Wechsel vertragen können. Die Werksführung dauerte 3,5 Stunden, anschließend gab es noch ein Vesper.


Es war ein Ausflug, der uns viel Wissenswertes und auch Neues vermittelte. Wir haben gesehen, Zucker ist nicht gleich Zucker... oder doch...??? Die Frage, die sich mir stellte, nehme ich aus gesundheitlichen Gründen lieber braunen Zucker ?

Diese Frage kann ich mir jetzt selbst beantworten : Es kommt auf die Portionierung an und welchen Geschmack ich erreichen möchte.

Die Wanderführer haben alles ganz toll vorbereitet. Herzlichen Dank dafür !!!